Die zunehmende Digitalisierung der Wirtschaft macht auch vor dem Einzelhandel nicht halt. Systeme künstlicher Intelligenz sind auf dem Vormarsch und bieten Käufern eine personalisierte Einkaufserfahrung. Die damit verbundene Optimierung von Produktangeboten auf die Bedürfnisse der Kunden ist dabei ein zentraler Vorteil.
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet der Begriff künstliche Intelligenz (KI)?
Die Bezeichnung künstliche Intelligenz steht in der Informatik für den Versuch, intelligentes Handeln von Menschen durch Maschinen nachzubilden. Im Fokus stehen die zentralen Funktionen, die das menschliche Gehirn nutzt:
- das Lernen
- das Urteilen
- das Lösen von Problemen
Strategisches Denken, das Lösen von komplexen Sachverhalten oder die Fähigkeit sich sprachlich auszudrücken, sind Kompetenzen, zu denen prinzipiell nur der Mensch fähig ist. Die Technologien, die als künstliche Intelligenz bezeichnet werden, imitieren dieses Verhalten. Das Ziel ist das Erkennen von Mustern, die es ermöglichen, Aufgaben gezielt zu automatisieren.
Eine einheitliche Definition existiert in der Forschung bislang nicht, da bereits eine allgemeingültige Bestimmung des Begriffs Intelligenz problematisch ist.
Wie funktioniert künstliche Intelligenz im Einzelhandel?
Die Möglichkeiten der Anwendung von künstlicher Intelligenz sind im Einzelhandel vielschichtig. Sie alle haben das Ziel, Ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und Ihre Kunden gezielter zu erreichen. Das Management Ihres Bestandswesens gehört ebenso dazu, wie die automatisierte Gestaltung des Produktsortiments oder eine Dynamisierung Ihrer Preisanpassung. Auch eine zunehmend angepasste Ansprache Ihrer Kunden, die präzise auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist, zählt dazu.
Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz sind Sie beispielsweise in der Lage, Ihre Produkte zur richtigen Zeit am passenden Ort zu haben oder die Daten Ihrer Kunden im Sinne einer Angebotsindividualisierung zu nutzen. Auch Prognosen über zu erwartende Verkaufsmengen und Konsumtrends sowie die Steuerung Ihres Produktsortiments basieren auf entsprechenden KI-Strategien.
Welche Einsatzbereiche von KI gibt es?
Künstliche Intelligenz kommt im Einzelhandel in unterschiedlichen Bereichen zur Anwendung. Die nachfolgenden Beispiele bieten Ihnen einen Einblick in die Möglichkeiten.
KI bei der Gestaltung Ihres Sortiments
Damit Ihr Unternehmen am Markt konkurrenzfähig ist, muss das Sortiment genau auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden zugeschnitten sein. KI-Systeme sind in der Lage diese Zusammenhänge detailliert zu analysieren und entsprechende Produktentscheidungen zu treffen. Sie nutzen dazu zahlreiche Datenmuster, die sämtliche relevanten Parameter berücksichtigen, angefangen von aktuellen Trends über saisonalen Konsum bis hin zur Berücksichtigung einer Inflation auf das Kaufverhalten.
KI bei der Organisation Ihres Bestands
Robotische Systeme sind fähig, den Bestand an Waren im Verlauf jederzeit in Echtzeit zu erfassen. Dadurch können Sie Ihren Kunden konstant gewünschte Produkte anbieten und vermeiden Produktlücken im Geschäft. Kunden, die Ihr Wunschprodukt nicht vorfinden, kaufen es woanders. Roboter sorgen dafür, einen fehlenden Bestand zeitnah aufzufüllen und erhöhen dadurch die Kundenzufriedenheit. Darüber hinaus erkennen KI-Systeme Verkaufstrends und können die Platzierung Ihrer Produkte entsprechend angleichen.
KI bei der Optimierung Ihrer Preise
Die sogenannte dynamische Preisgestaltung ist eine der zentralen Optionen, die künstliche Intelligenz im Einzelhandel zur Verfügung stellt. Sie ermöglicht es Ihnen, Ihre jeweiligen Produktpreise kontinuierlich an das aktuelle Kaufverhalten Ihrer Kunden anpassen. Dabei werden nicht nur die jeweiligen Käufe berücksichtigt, sondern auch die Situation am Markt, darunter nicht zuletzt die Preise der Konkurrenz. Das Identifizieren der Muster, die zu einem Kauf führen sowie die damit verbundenen konkreten Käufe sind wesentlich für Ihre eigene Preisgestaltung. Es ermöglicht ein Höchstmaß an Wettbewerbsfähigkeit und eine Anpassung von Preisen und Bestand an die Situation am Markt.
KI bei der Personalisierung Ihres Produktangebotes
Ein weiteres Einsatzfeld der künstlichen Intelligenz ist das digitale Screening. Mit dieser intelligenten Lösung der Bildverarbeitung können Sie das Kaufverhalten Ihrer Kunden vor Ort interpretieren und Werbemaßnahmen gezielt anwenden. Zahlreiche Aspekte werden dabei berücksichtigt, darunter:
- der Blick des Kunden auf ein Produkt
- die Augenbewegung entlang des Sortiments
- die Verweildauer vor einem Regal
- der Zeitraum bis zur Entscheidungsfindung über einen Kauf
- die Anzahl der vor dem Kauf herausgenommenen und angeschauten Produkte
- die Stimmung des Kunden
Die Echtzeit-Auswertung solcher Situationen resultiert beispielsweise in einer gezielt abgestimmten Werbung für diesen Käuferkreis. Auch eine Personalisierung von geeigneten Angeboten und eine Anpassung verfügbarer Artikel sind mögliche Resultate, die zu einer Verbesserung der Kundenzufriedenheit führen.
Mit welchen Problemen ist der Einzelhandel bei der Anwendung künstlicher Intelligenz konfrontiert?
Viele Nutzungsmöglichkeiten der KI basieren auf der Verwertung personenbezogener Kundendaten. Gerade die Individualisierung von Kunden zur Auswertung des konkreten Nutzungsverhaltens ist mit einem Erstellen von Nutzerprofilen verbunden. Ohne diese Daten wäre eine optimierte und nur für einen einzelnen Kunden ausgespielte Werbung nicht möglich.
An dieser Stelle sind Sie gefordert, die jeweiligen datenschutzrechtlichen Anforderungen zu berücksichtigen. Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) definiert die entsprechenden komplexen Regeln. Das Involvieren eines Datenschutzbeauftragten ist im Sinne einer grundsätzlichen Klärung des Umgangs mit Kundendaten im Einzelhandel wesentlich. Wann immer KI-Methoden zum Einsatz kommen, ist vorab eine Abklärung der rechtlichen Aspekte entscheidend.
Checkliste und Anregungen für den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Einzelhandel
Die Verwendung sinnvoller KI-Strategien kann Ihre Position am Markt deutlich stärken und gleichzeitig Ihren Kunden ein ideales Einkaufserlebnis ermöglichen. Die folgenden sechs Punkte sind dabei besonders erfolgreich:
1) Individualisierung Ihrer Produktpalette vor dem Hintergrund der Kundenbedürfnisse
2) Optimierung der Einkaufserlebnisse Ihrer Kunden im Geschäft
3) Verbesserung der Verfügbarkeit Ihrer Waren
4) Anpassung Ihrer Werbestrategien an die jeweiligen Kundeninteressen
5) Automatisierung sämtlicher Routineprozesse
6) Erstellen von Prognosen über zukünftige Marktentwicklungen
Quellenangaben:
wirtschaft-digital-bw.de/themen/kuenstliche-intelligenz/ki-im-einzelhandel
handel4punkt0.de/index.php/kuenstliche-intelligenz
handelsjournal.de/unternehmen/technik/artikel-2020/smart-retail.html
datasolut.com/kunstliche-intelligenz-im-einzelhandel/
bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/A/anwendungen-von-kuenstlicher-intelligenz-einzelhandel.pdf?__blob=publicationFile&v=6
vdi.de/news/detail/greift-da-eigentlich-die-datenschutz-grundverordnung-dsgvo
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