„Wo ist denn hier die Umkleide?“- wenn Sie im Textileinzelhandel tätig sind oder selbst ein Bekleidungsgeschäft besitzen, steht die Frage nach einer geeigneten Umziehmöglichkeit auf der Liste der „Dinge, die Kunden tagtäglich wissen möchten“ vermutlich ziemlich weit oben. Schließlich sind Umkleidekabinen aus dem Bekleidungsgeschäft schlichtweg nicht mehr wegzudenken. Denn sie dienen nicht nur dem Schutz vor unerwünschten Blicken, sondern beeinflussen obendrein auch die Entscheidung für oder gegen ein Kleidungsstück. Mit folgenden praktischen Tipps kann bei der Gestaltung Ihrer Umkleidekabinen nichts mehr schiefgehen.
Inhaltsverzeichnis
„Ich kam, sah und kaufte“ – Die Umkleidekabine als Schlüssel zum Verkaufserfolg
Im Rahmen der Ladengestaltung wird der Umkleide- und Anprobe-Bereich oft vernachlässigt. Dabei handelt es sich bei den Umkleidekabinen um den wohl meist frequentierten Orte innerhalb eines Bekleidungsgeschäfts, dessen Bedeutung meist unterschätzt wird. Denn hier…
- …besteht die Möglichkeit, die Kleidung „live“ an sich selbst anzuprobieren und herauszufinden, ob sie einem steht und passt. Ein klarer Vorteil gegenüber dem Online-Handel!
- …finden die Käufer die nötige Ruhe, um das Kleidungsstück im Spiegel zu betrachten, ohne dabei von anderen Menschen beobachtet zu werden
- …entscheidet sich der Kunde für oder gegen den Kauf eines Produkts.
Darüber hinaus ist auch die Zeit, die wir in einem Geschäft verbringen, in erster Linie davon abhängig, ob wir uns gerne dort aufhalten. Punkten Sie also mit geräumigen Umkleidemöglichkeiten und schaffen Sie eine Einkaufsatmosphäre, in der sich Ihre Besucher rundum wohlfühlen.
Auf die Größe kommt es an
Eine gute Umkleide verfügt vor allem über eine zentrale Eigenschaft: Sie ist groß genug und bietet ausreichend Platz, um sich im Inneren nach Lust und Laune zu drehen, zu wenden und im Spiegel zu betrachten. Entscheiden Sie sich also für ein großzügiges Modell, das auch größere Männer und Frauen nicht in Ihrer Bewegungsfreiheit einschränkt. Besondere Flexibilität und eine individuelle Ladengestaltung erreichen sie mit mobilen Umkleidekabinen auf Rollen. Außerdem sollten Umkleiden
- gut zu erreichen sein. Vermeiden Sie es, die Umkleiden in der hintersten Ecke ihres Ladens zu platzieren.
- in ausreichender Zahl vorhanden sein, um lästige Wartezeiten möglichst kurz zu halten.
Kurz gesagt: Setzen Sie alles daran, Ihren Käufern den Einkauf so einfach und angenehm wie möglich zu machen.
Auch das Innere zählt: Die passende Ausstattung Ihrer Umkleidekabinen
Für eine möglichst bequeme Anprobe dürfen folgende Dinge in der Umkleide auf keinen Fall fehlen:
- (Mehrere) Spiegel in- und außerhalb der Kabine
- Hocker
- Schuhlöffel oder auch Notizzettel
Bringen Sie Licht ins Dunkel… mit der richtigen Umkleiden-Beleuchtung
Da Licht maßgeblich dazu beiträgt, wie wohl wir uns in unserer (zweiten) Haut, also auch in unserer Kleidung, fühlen, sorgt die optimale Ausleuchtung Ihres Umkleideraums nicht nur für gute Laune, sondern beeinflusst auch das Kaufverhalten Ihrer Kunden. Hinzu kommt, dass die Umkleidekabine in Zeiten von Instagram und Whatsapp immer öfter als „Fotokabine“ herhalten muss- sei es, um die beste Freundin mal eben nach der Meinung zu fragen oder um ein „Beweis-Selfie“ der erfolgreichen Shoppingtour zu verschicken. Eine gute Beleuchtung ist also ein Muss, um den Bedürfnissen all Ihrer Käufer gerecht zu werden.
Leuchtstoffröhren in der Umkleidekabine: Billig, hell und schonungslos
Bedenken Sie, dass eine Umkleidekabine auf der einen Seite gut beleuchtet sein sollte, ein Licht, das sämtliche Unvollkommenheiten und Makel zum Vorschein bringt oder gar hervorhebt, aber eine denkbar schlechte Option ist: Wer sich selbst nicht gefällt, assoziiert dies schnell mit dem jeweiligen Kleidungsstück, weswegen Sie von dieser nicht sehr verkaufsfördernden Art der Beleuchtung lieber Abstand nehmen sollten. Billige Leuchtstoffröhren sind zwar hell, lassen aber nahezu jeden Menschen unvorteilhaft aussehen.
Schmeichelhaft, aber ehrlich!
Stellen Sie sich doch einmal vor, Sie kommen nach einem langen Shopping-Tag nach Hause, glücklich, endlich das passende Kleidungsstück gefunden zu haben- und müssen dann feststellen, dass das vermeintliche neue Lieblingsteil unter normalen Lichtverhältnissen einfach nur schrecklich aussieht. Es liegt auf der Hand, dass derartige Shoppingdesaster die Vorfreude Ihrer Kunden auf den nächsten Besuch in Ihrem Geschäft nicht gerade steigern. Denn ein weiches, bernsteinfarbenes Licht macht zwar eine tolle Haut und lässt Besucher in der Umkleidekabine überdurchschnittlich gut aussehen, jedoch ist die spätere Enttäuschung vorprogrammiert. Besser ist ein Licht, das dem natürlichen Tageslicht ähnelt. Auf diese Art rücken Sie Ihre Kunden ins „rechte Licht“, ohne ihnen dabei unnötig Honig um den Mund zu schmieren.
Ein Erlebnis für die Sinne
Neben Licht lassen sich auch mit Düften und Farben erstaunliche Effekte erzielen. Während Duftspender unter anderem negative Gerüche neutralisieren, hat jede Farbe eine andere psychologische Wirkung, was sich zu guter Letzt auch auf das menschliche Kaufverhalten auswirkt. Machen Sie sich dies bei der Gestaltung Ihrer Umkleiden zunutze
Fazit
Umkleidekabinen sind heutzutage weit mehr, als kleine und enge Orte, die vor den Blicken anderer schützen. Vielmehr sind sie ein wichtiger Bestandteil Ihrer Ladeneinrichtung und dürfen in keinem seriösen Bekleidungsgeschäft fehlen. Mit einer natürlichen und schmeichelnden Beleuchtung und geräumigen Kabinen, die Sie je nach Bedarf mit Spiegeln sowie Sitz- und Ablagemöglichkeiten und anderen Accessoires ausstatten, sorgen Sie nicht nur für Zufriedenheit bei Ihren Kunden, sondern erhöhen auch Ihre Verkaufschancen.
Quellen
http://luxreview.com/article/2015/05/fitting-room-light-batwing-s-top-tips , Stand: 06.03.2018
http://www.washroomcubicles.co.uk/changing-cubicle-sizes/, Stand: 06.03.2018
http://orf.at/stories/2233051/2232518/, Stand: 06.03.2018
http://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/21757594_Experte-erklaert-was-eine-gute-Umkleidekabine-bieten-muss.html, Stand: 06.03.2018
https://www.ladenbau.de/Ladeneinrichtung/Umkleidekabinen/, Stand: 06.03.2018