Eventmarketing vertieft die Bindung zu Ihren Kunden. Je nach Ausprägung ist es mit mehr oder weniger Aufwand verbunden, aber es lohnt sich: Die Kunden erinnern sich an Ihre Produkte oder Ihr Geschäft ganz anders, als wenn sie nur kurz zum Einkauf hereinschauen. Verantwortlich dafür ist die Intensität eines Live-Events. Erfahren Sie hier mehr zu Planung, Durchführung und Nachbereitung.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Event und was kann es?
Events unterbrechen den Alltag Ihrer Kunden. Sie sind Ereignisse im wahrsten Sinne des Wortes: ein positiv besetztes Erlebnis, das man nicht so rasch vergisst. Hier schlummert großes Potenzial. Für jedes Geschäft, groß oder klein, ist es eine Überlegung wert, ein Event als Mittel zur Werbung auf die Beine zu stellen.
Im Prinzip geht es um eine Präsentation für ein Produkt oder eine Dienstleistung, eine Marke oder für Ihr Geschäft selbst bzw. Ihr Unternehmen. Ein Event beschert den Kunden ein Erlebnis. Der Verkaufsaspekt rückt in den Hintergrund. Dadurch verspüren die Kunden keinen Kaufzwang. Ziel ist es, Begehrlichkeiten zu wecken. Ein Event löst eine emotionale Wirkung aus. Dadurch verankert sich Ihre Werbebotschaft deutlich länger in den Köpfen der Kunden, als wenn diese einfach hereinkommen, etwas kaufen und wieder gehen würden. Idealerweise merken sich Kunden, wo sie so gut unterhalten wurden – und wo sie deshalb gern ein bestimmtes Produkt kaufen.
Was bewirken Events?
+ heben ein Produkt, eine Marke oder ein Geschäft hervor
+ verankern es in den Köpfen über ihre Emotionalität
+ informieren auf unterhaltsame Weise
+ vermitteln Wissen und Fertigkeiten
+ motivieren und regen an
+ wecken Wohlgefühle
+ fördern die Kommunikation
+ festigen die Kundenbindung
+ vergrößern die Reichweite
+ führen zu Mund-zu-Mund-Propaganda
+ erhöhen die Stammkundschaft
+ steigern den Umsatz
Warum sind Events für jeden Laden geeignet?
Ganzheitliche Erlebnisse sprechen mehrere Sinne auf einmal an. Hören, sehen, möglicherweise noch anfassen. Aber auch riechen oder schmecken: So etwas merkt sich jeder Mensch gut. Im Gegensatz etwa zum Werbebanner, der nur einen Sinn anspricht, den Sehsinn. Manche Menschen blenden das einfach aus bzw. vergessen die Botschaft schneller. Es gibt „passive“ Events mit hohem Bespaßungsanteil sowie Workshops, die zu Aktivität auffordern. Events mit außergewöhnlichen Ideen wirken länger nach. Dabei lässt sich individuell planen, ob ein Event im kleinen Kreis oder im großen Rahmen ablaufen soll.
Im Idealfall bringt das Event neue Kundschaft: Voraussetzung ist, dass die potenziellen Kunden sich wohlfühlen. Tipp: Zähmen Sie bei einem Event Ihre Leidenschaft für den Verkauf!
Events mit Unterhaltungscharakter
In jedem Sortiment findet sich etwas, um es so zu inszenieren, dass daraus ein Event werden kann. Denken Sie kreativ!
So können Sie Ihre Kunden beispielsweise mit einem Schaukochen unterhalten, abgestimmt auf die Angebote der Saison. Sprechen Sie einen Gastronomen in Ihrem Ort an, der ja ebenfalls von der Aktion profitieren würde. Die Akteure „machen“ etwas, aber Ihre Gäste haben die Möglichkeit, sich so weit einzubringen, wie sie möchten: Sie können zusehen, zuhören, aber auch probieren, fragen oder anfassen. Ein kleines Getränk, ein Snack oder Pröbchen sowie ein Sitzplätzchen fördern ihr Wohlgefühl. Wie nebenbei machen Sie Produkte aus Ihrem Sortiment bekannt: Ihre bequemen Sitzmöbel, Ihre stilvollen Gläser, Ihr saisonales Gemüseangebot oder auch Ihre Angelausrüstungen.
Zwar ist eine Lesung ein klassisches Beispiel für einen Buchladen, passt aber auch zu anderen Geschäften, etwa in einen Laden für Küchenutensilien, in ein Gartencenter oder in einen Outdoorshop. Die Lektüre wäre dann beispielsweise der neuste Bestseller, ein Kochbuch, ein Buch über Gärten und Pflanzen oder ein Wanderführer.
Alternativ könnten Sie Bilder oder Skulpturen lokaler Künstler ausstellen. Von der Vernissage profitiert sowohl Ihr Geschäft als auch der Künstler. Durch die Kunstwerke hat Ihr Laden während der gesamten Ausstellungsdauer ein Alleinstellungsmerkmal. Verkaufsanregend wäre es beispielsweise, eine Kollektion aus Dessous mit einer Ausstellung romantischer Bilder oder Fotografien zu kombinieren.
Wenn Sie viel Platz haben, könnte auch eine örtliche Musikband oder eine Laienspielgruppe auftreten. Idealerweise sind Ihre Produkte auf irgendeine Weise in die Darbietungen eingebaut: Die örtliche Waldhorngruppe bläst vor Ihrer Gehölzabteilung. Die Theatergruppe spielt in Ihrem Mobiliar oder nutzt Ihre Produkte als Utensilien.
Sorgen Sie auf jeden Fall dafür, dass es keine eintönige, langatmige Veranstaltung wird! Ein Mix aus Hörprobe oder Zuschauen, mit Meet&Greet sowie Häppchen und Geselligkeit ist kurzweilig und anregend. Mit Livemusik lockern Sie Ihr Event auf.
Workshops vermitteln Know-how
Alternativ können Sie Workshops rund um Ihr Sortiment anbieten: Kochen, Grillseminar, Weinprobe, Teezeremonie und ähnliches haben sich im Gastronomiebereich bewährt. Im Handwerk kommen Kreativwerkstätten gut an: Kränze oder Sträuße binden, Laternen basteln, Vogelhäuschen bauen, Seife herstellen, Stoffe bedrucken, Stofftiere nähen, Kerzen gießen, mit Ölfarben malen, Vasen töpfern, kalligraphische Texte schreiben und vieles mehr. Bei diesen Veranstaltungen geben Sie Know-how an Ihre Kunden weiter, die dadurch beflügelt werden, mehr auszuprobieren – und zu kaufen. Workshops können Sie beinahe zu jedem Segment Ihres Sortiments auf die Beine stellen, daher lassen sie sich gut zu einem Jahreseventkalender zusammenstellen. Entweder leiten eigene, jeweils fachlich spezialisierte Mitarbeiter die Workshops oder Sie einigen sich mit Ihren Lieferanten, die Ihnen Experten stellen.
Events für „exklusives“ Publikum
Mit einem Event können Sie Ihre Wertschätzung für Ihre Kunden ausdrücken. Da schmeichelt ihnen und erhöht Vertrauen und Bindung. Laden sie beispielsweise zu einer „Ladies Night“ ein, zu der alle weiblichen Kundinnen außerhalb der regulären Öffnungszeiten abends bei Ihnen willkommen sind. Bei Sekt und Canapés stöbern sie durch Ihr Sortiment, das besondere Angebote bereithält. Im Idealfall sind auch einige Lieferanten mit Musterständen und Pröbchen vertreten. Für einen Bekleidungsgeschäft bietet sich eine Modenschau mit den neusten Kollektionen an – Sekt und Sitzplätze inbegriffen. Ebenso gut vorstellbar ist ein „Männer-Abend“, bei dem die Herren nach Herzenslust Maschinen und Geräte ausprobieren können. – beispielsweise alle Bohrmaschinen oder auch alle Produkte einer Marke. Diese Ideen lassen Raum für Folge-Events.
Geht es auch virtuell?
In Zeiten von Corona haben virtuelle Veranstaltungen vor allem einen Ersatz für ausgefallene Events dargestellt. Ihre Vorteile bestehen unter anderem darin, dass sie eine größere Reichweite haben und potenzielle Kunden erreichen, für die das Aufsuchen des Geschäfts mit langen Anfahrtswegen verbunden wäre. Die Teilnahme am Event ist von überall her möglich.
Bei einer Weinverkostung beispielsweise ist natürlich ein Vor-Ort-Event sinnvoller. Trotzdem können Sie Ihre Fans an den Monitoren mit spannenden Vorträgen, Videosequenzen oder Probepaketen einbeziehen und zu Einkäufen zu Sonderkonditionen locken.
Checkliste und Tipps für erfolgreiches Gelingen
Vorher:
- Analysieren Sie Ihre Zielgruppe und legen Sie Art und Umfang Ihres Events fest. Ein Spieleabend für Kids wird einem Autohaus nur dann neue Kunden bringen, wenn es familientaugliche Autos anbietet.
- Finden Sie einen geeigneten Termin.
- Erstellen Sie eine Bedarfsliste.
- Definieren Sie Ihr Budget.
- Suche Sie Mitstreiter und Unterstützer.
- Motivieren Sie Helfer.
- Vergeben Sie die Aufgaben für die Durchführung.
- Planen Sie Ablauf, Dauer und Zeiten.
- Kündigen Sie Ihr Event rechtzeitig an und informieren Sie regelmäßig über den Status Quo.
- Nutzen Sie Ihren Webauftritt bzw. Ihre Social Media, aber auch die Tageszeitung und örtliche Veranstaltungsanzeiger.
- Laden Sie Pressevertreter ein.
- Denken Sie daran, einen Fotografen oder Filmer zu beauftragen.
- Schaffen Sie Möglichkeiten, sich anzumelden, auch online.
- Erstellen Sie eine separate Veranstaltungswebseite. Optimieren Sie diese auf relevante Suchbegriffe. Nutzen Sie für sozialen Medien Ihr eigenes Hashtag.
- Locken Sie mit ersten Einblicken, Rabattaktionen und Gewinnspielen.
- Vergessen Sie keinesfalls, die örtlichen Sicherheits- und Brandschutzbestimmungen einzusehen und rechtssicher zu berücksichtigen, insbesondere eventuelle Corona-Schutzmaßnahmen.
Mittendrin:
- Suchen Sie verstärkt den Kundenkontakt. Legen Sie Wert auf gute Kommunikation und darauf, dass sich die Kunden bei Ihnen wohlfühlen. Lernen Sie Ihre Stammkunden und mögliche neue Kunden besser kennen.
- Bieten Sie auf jeden Fall etwas an: Häppchen, Snacks, Getränke.
- Vermeiden Sie direkte Verkaufsgespräche, es sei denn, sie sind erwünscht.
- Sorgen Sie für unaufdringliche, aber einprägsame Werbebotschaften.
- Geben Sie genügend Informationsmöglichkeiten.
- Vergessen Sie nicht, aussagekräftige Fotos und Videos zu machen.
- Geben Sie Ihren Gästen die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten zu hinterlegen.
- Prüfen Sie, ob sich eine Promotionswand für Selfies der Gäste einrichten lässt.
- Schauen Sie, was Sie etwas live posten können.
- Animieren Sie Ihre Gäste, selbst zu posten, das erhöht Ihre Reichweite.
- Sammeln Sie Kontakte, beispielsweise durch Gewinnspiele.
- Bitten Sie Ihre Gäste um Feedback.
Nachher:
- Aktualisieren Sie die Veranstaltungswebsite.
- Veröffentlichen Sie eine Zusammenfassung auf Ihrer Website und stellen Sie Fotos bzw. Videos online.
- Kontaktieren Sie nach ca. einer Woche nochmals Ihre Gäste. Knüpfen Sie an das Event an und bedanken Sie sich für die Teilnahme.
- Werten Sie Ihr Event aus: Aufwand (Zeit, Personal, Kosten), Organisation, Adressen, Lieferanten, Eventpartnerschaften. Was hat gut funktioniert? Was nicht?
- Prüfen Sie, ob sich solch ein Event wiederholen lässt. In welcher Art? Wie oft?
- Möglicherweise etablieren Sie danach einen eigenen Eventkalender. Weisen Sie Ihre Kunden auf regelmäßige Events hin.
Viel vor, aber wenig Geld? Finden Sie Sponsoren!
Bemühen Sie sich um Mitstreiter, beispielsweise im örtlichen Fachhandel, unter Ihren Lieferanten oder bei branchenfremden Gewerben. Sie könnten Ihr Event unterstützen oder an einem gemeinsamen Event mitwirken. Alternativ bemühen Sie sich um Sponsoren, denen Sie bei Ihrem Event eine Werbebühne bieten, etwa als Rückwand bei einer Bühnenschau, durch Verwendung Ihrer Geräte oder Maschinen oder durch Preisausschreiben mit Ihren Produkten als Gewinne. Heben Sie in einem persönlichen Anschreiben die Vorteile für die Sponsoren hervor.
Quellenangaben:
grin.com/document/28869
blog.tillhub.de/mehr-kunden-durch-eventkonzept
baduraetiketten.de/magazin/eventmarketing-zur-kundenbindung/
wr-events.de/33-eventmarketing-tipps-fur-aufstrebende-firmen/
digitaleheimat.de/events/event-marketing-leitfaden/
eventmanagement-studieren.de/infos/was-ist-eventmarketing/
bwl-lexikon.de/wiki/eventmarketing
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