Um im Einzelhandel Fuß zu fassen, benötigen Sie eine ausgeklügelte Strategie: Sie müssen sich von der Masse Ihrer Mitbewerber abheben und etwas anders machen. Ob Sie ein revolutionäres Produkt anbieten, das spezielle Kundenprobleme löst, oder Ihren Fokus auf einen besonderen Service legen, ist Ihnen überlassen. Es kommt allein darauf an, den Kunden Vorteile zu bieten, die sie anderswo nicht erhalten.
Auch als etablierter Händler sind Sie ständig gezwungen, sich auf verändernde Rahmenbedingungen einzustellen. Ihre Mitbewerber passen ihre Produkte und Services an; innovative Start-Ups drängen auf den Markt und versuchen, den bekannten Unternehmen die Kunden abzujagen.
Ganz gleich, ob Sie gerade gegründet haben oder schon länger im Geschäft sind: Sie können es nicht vermeiden, kontinuierlich neue Kunden aufzuspüren und für Ihr Geschäft zu gewinnen.
Inhaltsverzeichnis
Onlineshops und stationärer Einzelhandel – wie passen Sie die Strategien Ihrem Geschäftsmodell an?
Lohnt es sich für Sie, diesen Artikel zu lesen, wenn Sie einen Onlineshop betreiben? Ja!
Ebenso helfen Ihnen die genannten Strategien bei der Neukundengewinnung, wenn Sie Inhaber eines stationären Geschäfts oder mehrerer Filialen sind.
Die Herangehensweise unterscheidet sich nur hinsichtlich der Wahl der Mittel, nicht aber in Bezug auf die grundlegenden Prinzipien:
Gänzlich ohne Präsenz in der virtuellen Welt kommen Sie auch als Betreiber eines stationären Geschäfts kaum aus. Eine ordentlich betreute Webpräsenz zeigt die Professionalität Ihres Angebots auf. Betreiben Sie einen Onlineshop, bedürfen die technischen Details zwar einer genaueren Betrachtung, etwas Grundlegendes ändert sich für Sie indes nicht. Die meisten Kunden nutzen heute das Internet, um sich vorab über Produkte zu informieren. Eine professionell gestaltete Website trägt dazu bei, reale Kunden in Ihr Geschäft zu leiten.
In beiden Fällen stellen Sie sich eine zentrale Frage: Welche Kundschaft stellt Ihre Zielgruppe dar? Sobald Sie diese Frage beantworten können, fangen Sie damit an, die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden zu analysieren und zu verstehen. Welche Probleme treiben Ihre Zielgruppe um? Wie tragen Ihre Angebote dazu bei, diese zu lösen?
Sowohl in der virtuellen als auch in der realen Welt trägt ein exzellenter Kundenservice dazu bei, Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern anschließend zu halten. Eine hohe Kundenzufriedenheit ist essenziell für anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg. Denken Sie daran, dass das Werben neuer Kunden wesentlich kostspieliger ist, als sie zu halten.
Auf dieser Basis erhalten Sie nachfolgend eine Übersicht über fünf Strategien, die Ihnen bei der Neukundengewinnung helfen.
1. Kundengewinnung heißt: Machen Sie etwas anders als Ihre Mitbewerber!
Ihr potenzieller Kundenstamm verändert sich innerhalb eines überschaubaren Zeitraums nur geringfügig. Das bedeutet, dass die meisten potenziellen Kunden ihre Konsumwünsche bereits bei einem Mitbewerber befriedigen. Wenn Sie Neukunden gewinnen möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten:
Sie verkaufen bereits existierende Produkte und/oder Dienstleistungen und erarbeiten sich gegenüber Ihren Mitbewerbern Vorteile. Es gibt verschiedene Wege, dieses Ziel zu erreichen, beispielsweise einen besonderen Kundenservice oder unschlagbar günstige Preise. Als Geschäftsinhaber wissen Sie jedoch, dass die Wirtschaftlichkeit diesen Ideen Grenzen setzt.
Sie erkennen frühzeitige Verbrauchertrends und setzen sich an deren Spitze. Wenn Sie aufmerksam sind und feststellen, dass sich ein innovatives Produkt oder eine neue Technologie durchsetzt, dann richten Sie einen Teil Ihres Angebots darauf aus. Indem Sie frühzeitig auf Trends reagieren und Ihre Angebotspalette oder Dienstleistungen auf diese ausrichten, verschaffen Sie sich einen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern.
2. Welche Vorteile bieten Sie Ihren Kunden?
Fragen Sie sich, warum Kunden ausgerechnet bei Ihnen einkaufen sollen? Einen exzellenten Kundenservice und günstige Preise bieten auch Ihre Mitbewerber. Was also hebt Sie von anderen Geschäften ab?
Es reicht deshalb nicht, die Reklamationswünsche von Kunden zu erfüllen und auf Fragen geduldig und höflich zu antworten – dies sind vielmehr die Mindestanforderungen, um überhaupt eine Chance auf dem Markt zu haben.
Betrachten Sie beispielsweise Ihr Sortiment:
Indem Sie verschiedene Artikel anbieten, die sich ergänzen oder zusammenpassen, bieten Sie Ihren Kunden eine bequeme und effiziente Einkaufsmöglichkeit, die mehrfache Wege überflüssig macht.
Manchmal sind es auch banale Gründe, die für ein Geschäft sprechen, wie etwa eine Vielzahl an Parkmöglichkeiten.
3. Ihr Geschäft steht und fällt mit den Mitarbeitern
Ob Onlineshop oder stationäres Geschäft: Ihre Kunden wünschen sich Beratung und ein offenes Ohr bei Problemen mit dem erworbenen Produkt. Sind Sie nicht allein verantwortlich für die geschäftlichen Aktivitäten, wählen Sie Ihr Verkaufs- und Servicepersonal sorgfältig aus. Achten Sie darauf, dass die Fachkräfte sowohl fachlich kompetent sind als auch die Kunst der emotionalen Ansprache beherrschen. Die Fähigkeit, produktspezifische Details zu beschreiben und Probleme zu lösen, spricht zwar für Kompetenz, verbessert aber nicht zwangsläufig die Kundenbindung und -zufriedenheit.
4. Werbekampagnen professionell organisieren lassen
Marketing ist eine Kunst für sich: Renommierte Unternehmen beschäftigen an verschiedenen Standorten ganze Abteilungen hoch bezahlter Experten aus gutem Grund. Wenn Sie sich dafür entscheiden, eine Werbekampagne zu starten, legen Sie diese in die Hände von Profis. Diese haben zwar ihren Preis, verstehen aber ihr Handwerk. Als Geschäftsinhaber ohne fundierte Marketingkenntnisse laufen Sie Gefahr, viel Geld in Werbemittel zu investieren, ohne dass sich Ihre Investitionen auszahlen.
5. Die Magie des Customer-Relationship-Managements
CRM steht für Customer-Relationship-Management und bezeichnet eine Geschäftsstrategie und -technologie zur Pflege und Verbesserung von Kundenbeziehungen. Durch die Sammlung und Analyse von Kundeninformationen ermöglicht CRM personalisierte Kommunikation, effektives Marketing, einen verbesserten Kundenservice und dadurch eine bessere Kundenzufriedenheit und -bindung. Die Implementierung von CRM-Systemen ist eine Investition, die sich spätestens mittelfristig auszahlt.
Fazit zum Thema Neukundengewinnung im Einzelhandel
Um effektiv Neukunden zu gewinnen, definieren Sie zunächst die Zielgruppe Ihres Geschäfts. Nur so ist es Ihnen möglich, die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden zu erkennen und zu analysieren. Auf dieser Grundlage gestalten Sie Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Ihren Service in einer Weise, die der Kundschaft echte Mehrwerte bietet. Versuchen Sie, sich an die Spitze neuer Trends zu setzen, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen.
Nutzen Sie modernes CRM, um Ihre Kundenbindung zu verbessern und Verbrauchertrends zu analysieren.
Die vorgestellten Strategien eignen sich sowohl für den stationären Einzelhandel, beispielsweise in einer Fußgängerzone, als auch für den Onlinehandel.
Quellenangaben:
contentglory.com/blog/warum-professionelles-marketing-f%C3%BCr-jedes-unternehmen-erreichbar-ist-0
digital-sales.de/crm/
.salesforce.com/de/learning-centre/sme/crm-for-startups/#:~:text=Welche%20Vorteile%20bietet%20CRM%3F,auch%20eine%20ortsunabh%C3%A4ngige%20Echtzeit%2DInteraktion.
vertriebszeitung.de/als-fach-und-einzelhaendler-neukunden-gewinnen-10-tipps/
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