Wenn Sie als Einzelhändler auf der Suche nach innovativen Wegen sind, Ihre Bekanntheit zu steigern, für Ihre Marke zu werben und dadurch den Umsatz zu steigern, könnte DOOH – Digital Out of Home – Ihre Antwort sein. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff und inwiefern kann er Ihr Geschäft bereichern?
Inhaltsverzeichnis
Was bedeutet DOOH?
Digital Out of Home (DOOH) ist die Verzahnung von Außenwerbung mit digitaler Technologie. Gewissermaßen steht DOOH für den Fortschritt im digitalen Zeitalter und repräsentiert die nächste Phase der Werbung. Dabei weichen statische Plakate und Banner an den Straßenecken nun immer häufiger digitalen Displays, LED-Wänden und Bildschirmen an strategisch wichtigen Orten. Die Menschen fühlen sich durch interaktive Elemente und bewegte Bilder angesprochen und reagieren aufmerksamer.
Die Stärke von DOOH liegt in den neuen Möglichkeiten: Sie können flexibel Inhalte auf aktuelle Gegebenheiten abstimmen und spezifisch aktualisieren. Das verschafft Ihrem Unternehmen eine stärkere visuelle Präsenz und ermöglicht Ihnen eine direktere Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe. Somit bietet DOOH eine Plattform, die Ihre Kundschaft sowohl informiert als auch neugierig auf Ihre Angebote macht.
Warum ist DOOH für den Einzelhandel so relevant?
DOOH hat seit 2015 stetigen Zuspruch. Laut Statista beliefen sich die Aufwendungen 2019 auf knapp 794 Millionen Euro. Damit erreicht die digitale Außenwerbung mittlerweile etwa die Hälfte des Budgets wie für analoge Außenwerbung, Tendenz steigend. Zudem sinken die Anschaffungskosen für die Hardware digitaler Werbeflächen. Nach einer Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse im Jahr 2023 geben rund 26,69 Millionen Deutsche an, mehrmals wöchentlich Außenwerbung wahrzunehmen. Damit wird DOOH als Werbeinstrument auch für Sie als Einzelhändler interessant.
Im Vordergrund steht dabei das Digitale-City-Light-Poster (DCLP). Sie platzieren es direkt vor dem Eingang Ihres Ladenlokals, wo es an dieser strategisch wichtigen Position ein weithin sichtbares Signal ist, um potenzielle Kunden anzulocken und zum Betreten des Geschäfts zu animieren. Dieses Medium informiert und hat gleichzeitig die Kraft, Kaufimpulse zu setzen, noch bevor die Kunden den Laden betreten. Mit DCLP können Sie Ihre Werbung in Echtzeit anpassen und Ihre Angebote exakt auf den aktuellen Moment und sogar auf spezifische Wetterbedingungen zuschneiden. In Zeiten einer sommerlichen Hitzewelle beispielsweise könnten Sie Erfrischungsgetränke und Eis bewerben, während Sie bei unerwarteten Wetterumschwüngen spontane Rabatte auf verderbliche Waren gewähren.
Diese Flexibilität bietet Ihnen eine dynamische Plattform für kreative Kampagnen, die Sie auf die individuellen Bedürfnisse Ihrer Kunden zuschneiden. Damit schafft das Digitale-City-Light-Poster eine verbesserte Kundenerfahrung und ein interaktives Erlebnis. Der Kunden wird direkt angesprochen, abgestimmt auf die jeweilige Situation.
DOOH, insbesondere in Form von DCLP, schlägt eine Brücke zwischen traditioneller Werbung und den sich verändernden Bedürfnissen der Konsumenten. Für Sie als Einzelhändler bedeutet dies eine innovative Möglichkeit, Ihre Marke hervorzuheben, den Umsatz zu steigern und letztlich konkurrenzfähig zu bleiben.
Wie können Sie DOOH optimal nutzen, um den Verkauf zu steigern?
Die Maximierung des DOOH-Potenzials, insbesondere mit Digitalen-City-Light-Postern (DCLP), erfordert von Ihnen, subtil vorzugehen, mit einerseits strategischer Voraussicht und andererseits taktischer Anpassungsfähigkeit. Platziert vor Ihrem Ladenlokal wird Ihr Digitales-City-Light-Poster zum Botschafter Ihres Geschäfts. Dabei genügt nicht seine bloße Existenz, sondern die Inhaltsgestaltung ist das Zünglein an der Waage! Passen Sie Ihre Angebote möglichst zeitnah auf Umgebungsvariablen wie Wetter, Tageszeit oder Verfügbarkeit an. Ersinnen Sie kreative Kampagnen, rund um die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft. Sprechen Sie sie möglichst persönlich an.
Auch im Ladenlokal sind digitale Werbeformen sinnvoll einsetzbar, etwa über Regalen, in Preisschildern und sogar am Einkaufswagen und im Kassenbereich. Damit gestalten Sie Ihre Werbemaßnahmen direkter und vielschichtiger, indem Sie Anzeigen flexibel und dynamisch anpassen. So werben Sie zielgerichtet basierend auf Live-Kundendaten.
Welche Vorteile bringt DOOH gegenüber traditionellen Werbemethoden?
Größter Vorteil ist die rasche Anpassung an die jeweilige Situation. Dabei haben Sie es selbst in der Hand, Ihre Botschaften kreativ zu gestalten. Sie können agieren und brauchen nicht bloß zu reagieren. Während herkömmliche Werbeformate meist eine einmalige Botschaft für die gesamte Saison wiedergeben, erlaubt DOOH nun tägliche Variationen, individuell ausgerichtet auf den spezifischen Kontext Ihres Geschäfts, der Situation und Ihrer Kundschaft. Sie können animierte Kampagnen, Bewegtbilder und Motivwechsel einstellen. Selbst die Vernetzung mit kompatiblen und freigeschalteten Kundenhandys ist möglich, um Werbekampagnen noch gezielter auszuspielen. Eingebaute Kameras sind in der Lage, das Publikum zu zählen und die Reaktion auf die Werbung zu registrieren – sofern Sie diese Daten im Einklang mit den Datenschutzgesetzen erheben! Hinzu kommt die Möglichkeit, den Erfolg der Werbung anhand tatsächlicher Verkaufszahlen zu überprüfen.
Nicht zuletzt zeigt ein Digitales-City-Light-Poster Ihrer Kundschaft, dass Sie ein moderner Einzelhändler sind, der mit der Zeit geht.
Die Vorteile im Einzelnen:
- Reaktionsfähigkeit: Ständige Anpassung an aktuelle Umstände wie Tageszeit, Wetter oder Produktverfügbarkeit
- Anpassungsfähigkeit: Unmittelbare Reaktion auf wechselnde Gegebenheiten und Konsumentenlaunen
- Kreative Gestaltungsfreiheit: Flexibilität in der Werbebotschaft, die tägliche Variationen erlaubt
- Flexible Planung: unterschiedliche Zielgruppenansprache abhängig von der Tageszeit
- Individuelle Ausrichtung: Spezifische Botschaften für Ihre Zielgruppen
- Digitale Mediennutzung: Bewegtbilder und Animationen
- Echtzeiterfolgskontrolle: Direkter Bezug der Werbeeffizienz zu den tatsächlichen Verkaufszahlen
- Revolutionierung traditioneller Werbung: Breite Palette an Möglichkeiten
Ist DOOH also die Zukunft des Einzelhandels?
Es scheint so. DOOH hat Potenzial, denn sie kommt sehr nah an den Kunden heran. Sie können Ihre Werbung datenbezogen, individuell und sehr flexibel gestalten. Mit dieser Werbeform erzeugen Sie Aufmerksamkeit, treten mit potenziellen Kunden in Kontakt und locken sie an, gewinnen Laufkundschaft, steuern die Laufwege Ihrer Kunden, wecken oder steigern das Interesse, machen Ihre Marke bekannter und steigern Ihren Umsatz. DOOH könnte genau das sein, wonach Sie suchen!
Quellenangaben:
wuv.de/Exklusiv/Specials/The-Power-of-Digital-Out-of-Home/Wie-der-Handel-von-digitaler-Aussenwerbung-profitiert
/smil-control.com/de/magazin/digital-out-of-home/
linkedin.com/pulse/017-wie-digital-out-home-den-einzelhandel-ver%C3%A4ndert-klostermann
statista.com/themen/720/aussenwerbung/#topicOverview
blog.hubspot.de/marketing/aussenwerbung
Beitragsbild:
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