Seit einiger Zeit tauchen QR-Codes wieder auf, nachdem sie lange Zeit vergessen schienen. Die Kontaktbeschränkungen durch Corona haben dieser Technologie, die unter anderem Informationen übermittelt, Abwicklungen vereinfacht und Kunden Mehrwert bietet, zu neuer Bedeutung verholfen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil fast jeder heutzutage ein Smartphone besitzt und die Inhalte der QR-Codes leicht für sich erschließen kann. Da bietet es sich an, in diesem Ratgeber aufzuführen, wie der Einzelhandel QR-Codes zu seinem Nutzen einsetzen kann.
Inhaltsverzeichnis
Was ist ein QR-Code?
Den kleinen, hauptsächlich schwarz-weißen Quadraten sind wir alle schon begegnet: Aktuell sind es die Corona-Impfzertifikate oder die Luca-Anmeldungen, die uns täglich mit QR-Codes in Berührung bringen und dadurch den Umgang mit ihnen zur Selbstverständlichkeit werden lassen.
Aber bereits 1994 hatte Denso Wave, Tochterfirma von Toyota und Zulieferer elektronischer Baugruppen, den QR-Code entwickelt. Als Verbesserung des eindimensionalen Barcodes dient er der Industrie als lesesicherer Überträger großer Datenmengen für die einzelnen Fertigungsschritte.
Der QR-Code in seiner Grundform zeigt uns weiße und schwarze Quadrate, die in einem bestimmten Verhältnis zueinanderstehen, damit der Code auch aus schrägem Winkel gescannt werden kann. Ein hoher Kontrast ist wichtig, damit der Code auch gedruckt lesbar ist. Enthalten sind außerdem Felder, die die Größe des Codes angeben, das Scannen selbst auf unebenen Flächen erleichtern, die Leserichtung bestimmen sowie eine Fehlertoleranz vorgeben. Immerhin können auch QR-Codes, die zu einem Drittel beschädigt sind, noch gelesen werden!
Mittlerweile gibt es mehrere gängige Versionen und Länder typische Standards für QR-Codes. Außerdem sind Designer-Codes, rechteckige Formen, Mikro-, Secure-, iQR- sowie Frame-QR-Codes in Gebrauch.
Was sind die Vorteile eines QR-Codes?
Bereits ein normaler QR-Code bietet viele Vorteile, die seinen Einsatz lohnenswert machen:
- hohe nutzbare Datenmenge: Der maximale Infogehalt des normalen QR-Codes liegt bei 23.648 Bit, das entspricht 7.089 Ziffern oder 4.296 Zeichen. Das erlaubt die Übermittlung sehr komplexer Informationen.
- große Abruf-Schnelligkeit: Die Bezeichnung „QR“ steht für „Quick Response“, so dass Informationen in Echtzeit abrufbar sind.
- beliebige Datenarten: Sie können sowohl Texte als auch Videos oder Audiodateien in unterschiedlichsten Dateitypen speichern.
- beliebige Betriebssysteme: Sie erreichen sowohl Kunden mit Android- als auch iOS-Smartphones, weil beide QR-Codes lesen können.
- bis zu 30% Fehlertoleranz: Selbst beschädigte QR-Codes oder solche auf unebenem Grund sind noch lesbar, z.B. QR-Codes auf Tiefgefrorenem oder auf Obst.
- frei verfügbar für alle Nutzer (Anwender und Leser): QR-Codes sind nicht lizenziert oder auf industrielle Nutzung beschränkt, sondern allgemein verfügbar. Der QR-Code ist in Europa ein eingetragenes Warenzeichen.
- leicht zu generierende Codes: Diverse Anbieter bieten entsprechende Software, um selbst QR-Codes zu generieren, oder treten als Dienstleister dafür auf.
- beliebige Größe: Ein QR-Code ist lesbar, gleich, ob er per Laser winzig klein auf eine Oberfläche eingebrannt ist oder über eine gesamte Hauswand gebeamt wird.
- leicht zu lesende Codes dank Scanner, Decoder oder Imager genannte Apps, die heutzutage meist bereits im Smartphone integriert sind bzw. kostenlos heruntergeladen werden können.
- schnelle und fehlerlose Übertragung: Insbesondere Web-Adressen, Telefonnummern, Wlan-Zugangsdaten oder Termine brauchen nicht zeitaufwendig abgeschrieben zu werden, was zudem das Risiko von Schreibfehlern verringert.
- einfacher Druck: Der QR Code kann mit allen gängigen Verfahren auf fast alles gedruckt werden, beispielsweise Handzettel, Plakate, Aufkleber, Lkw-Planen, Produkte, Hauswände.
Welchen Mehrwert hat ein QR-Code für Kunden im Einzelhandel?
Nutzen Sie QR-Codes als Verlängerung Ihres Kundenkontakts in den digitalen Bereich!
- Liefern Sie Zusatzinformationen!
- a) Ein QR-Code an einem Produkt eröffnet dem interessierten Kunden Produktdetails, Hintergrundwissen sowie Beratung. Z. B. erfährt der Kunde, aus welchen Materialien die betrachtete Hose besteht, unter welchen Bedingungen sie angefertigt wurde und ob das Kleidungsstück auch in anderen Größen oder Farben erhältlich ist.
Diese Informationen beschäftigen den Kunden, falls er sich (zunächst) lieber selbst informieren möchte oder gerade kein Verkaufspersonal frei ist. Auch beim abendlichen Schaufensterbummel, wenn das Geschäft geschlossen ist, oder falls Corona-bedingt kein Zutritt möglich ist, ist ein QR-Code eine gute Möglichkeit, die Vielfältigkeit, Qualität und Flexibilität des eigenen Sortiments aufzuzeigen. - b) Ein QR-Code für ein pdf einer digitalen Zeitschrift oder eine Werbebroschüre spart Druckkosten und lässt sich im Nu speichern oder auch teilen. Eine ideale Anwendung sind digitale Menükarten in der Gastronomie. Praktisch sind auch Fahrplanauskünfte oder Navigationshilfen sowie Lagepläne.
- Personalisieren Sie Ihre Kontakte!
Nutzen Sie QR-Codes für den persönlichen Gebrauch: Sie können damit sowohl Mitarbeiterausweise als auch Kundenkarten erstellen. Ebenso Event-Ausweise, die den Termin und die Modalitäten fehlerfrei im Smartphone des Anwenders speichern und daran erinnern. Über einen QR-Code identifizieren sich Kunden, wenn sie Ihr Internetnetzwerk nutzen möchten. Auch Visitenkarten lassen sich als so genannte vCards via QR-Code verbreiten. Selbst zur Markierung von Haustieren sind QR-Codes optimal.
- Vereinfachen Sie Abläufe!
Neben der oben erwähnten leichten und umfangreichen Informationsbeschaffung lässt sich auch die Kaufabwicklung mittels QR-Codes verbessern: Er führt den Kunden auf die Firmenwebsite oder auf eine spezielle Werbeseite. Ein QR-Code kann vorformulierte Antwort-E-Mails für den Kunden auslösen. Über QR-Codes lassen sich unkompliziert Coupons einlösen, beispielsweise für Rabatte oder für Gewinnspiele. Schließlich ermöglichen QR-Codes auch das bargeldlose Bezahlen, indem sie mit der Karte des Kunden verknüpft sind.
- Ermöglichen Sie Interaktionen!
Ein QR-Code wird nur gescannt, wenn er einen Mehrwert verspricht. Das kann eine Auskunft, ein Rabatt, ein Ticket, eine Erinnerung, eine Anleitung, ein Kontakt oder Vieles andere sein. Gern genutzt werden QR-Codes, die etwas zur Nutzung freischalten, etwa ein Fahrrad. Beliebt sind Gewinnspiele. Auch Feedback in Form von Bewertungen und Teilen von Inhalten sind heutzutage gang und gäbe. Und es sind nicht nur „junge Leute“, die ihre Smartphones im Alltag häufig benutzen.
Welchen Mehrwert hat ein QR-Code für den Einzelhändler?
Damit ein QR-Code oft angeklickt wird, darf er nicht zu unscheinbar sein und sollte gut platziert sein. Eine zusätzliche Info an die Kunden, wo der Mehrwert liegt, motiviert, die Inhalte zu nutzen. Wichtig ist es außerdem, dass die Landingpages in jeglicher Hinsicht für Smartphones optimiert sind. Nur so bleibt der Nutzer. Für Sie bieten sich die Vorteile, dass Sie
- Druckkosten für Printwerbung sparen,
- für Kunden interessanter werden,
- Kunden den Zugang und den Einkauf erleichtern und verschönern,
- zusätzliche Kundengruppen gewinnen (alle Betriebssysteme, Digital-affine Nutzer),
- Ihr Angebot digital vertiefen und erweitern,
- Ihr Profil schärfen,
- Ihre Reichweite erhöhen,
- in den sozialen Medien ein Image aufbauen,
- Kundenprofile anlegen können,
- Ihr Engagement durch Leads und Klicks messen können,
- direktes Kundenmarketing betreiben können,
- Retargeting betreiben können,
- Ihr Retourenmanagement verbessern können.
Sie wollen einen QR Code generieren?
Auch das ist mittlerweile sehr einfach machbar. Alle nötigen Schritte vollzieht für Sie ein leicht zu bedienender online verfügbarer QR-Code Generator.
Zum Beispiel: https://www.qrcode-generator.de/
Und das Gute dabei ist: Diese leistungsfähigen Programme werden Ihnen meist kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Fazit zum QR-Code
QR-Codes sind nützliche Tools, um den POS mit der Online-Welt zusammenzubringen. Es ist ein interaktiver Weg, der dem Kunden ein größeres Einkaufserlebnis eröffnet und dem Einzelhändler eine messbare Marketing-Technologie an die Hand gibt. Weil Smartphones und ihre Nutzung sowie integrierte QR-Code-Leser weit verbreitet sind und Corona uns alle auf Abstand hält, ist der Einsatz von QR-Codes auf dem Vormarsch. Vorausgesetzt sie sind gut positioniert und führen auf Webseiten, die für Smartphones optimiert sind.
Quellenangaben:
pageloot.com/de/qr-codes-fur/einzelhandler/
qrcode-generator.de/qr-code-marketing/qr-codes-basics/
wikipedia.org/wiki/QR-Code
fact-finder.de/blog/qr-codes-im-einzelhandel/
blackboxdesign.com.au/the-benefits-of-qr-codes-in-marketing-communications/
wired.com/story/the-curious-comeback-of-the-dreaded-qr-code/
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