In der Weihnachtszeit ist das Kundeninteresse groß – genauso aber auch die Konkurrenz. Was kann man tun, um sich von dieser ein bisschen abzuheben und davon unabhängig einfach attraktiver für seine Kunden zu werden? Denn das ist nun mal die große Kunst: Aufmerksamkeit zu erzeugen, um sich aus der Masse der Angebote abzuheben. Hier gibt es 10 klassische und ausgefallenere Tipps, wie man sein Ladengeschäft in der Weihnachtszeit ein bisschen aufpeppen kann. Diese sind praktischerweise meist sogar ohne große Kosten umsetzbar.
Inhaltsverzeichnis
Auch zu Weihnachten nicht übertreiben
1. Übersichtlich bleiben!
Dieser Tipp muss als erster erfolgen, auch wenn er eigentlich kein konkret inhaltlicher ist. Alle folgenden Tipps bieten schöne Ideen, wie Sie Ihr Ladengeschäft der Jahreszeit anpassen und attraktiver machen können. Grundregel sollte dabei aber sein, es nicht damit zu übertreiben. Wenn der Kunde überflutet wird mit allem Möglichen rund um Weihnachten, verliert sein Auge und damit auch sein Geist schnell den Überblick. Das ist nicht förderlich, sondern kontraproduktiv. Halten Sie also alle Maßnahmen in einem Rahmen, der überschaubar bleibt – und befragen Sie zu den Ergebnissen ihrer Umgestaltung im besten Fall auch Außenstehende, um nicht zu viel zu machen.
2. Ausgefallenes Ladendesign
Natürlich wollen Sie Ihren Laden weihnachtlich schmücken. Doch schauen Sie sich auch bei der Konkurrenz um: Sieht das nicht häufig alles gleich aus? Lassen Sie sich etwas einfallen, was Sie von der Masse der Weihnachtsdeko abhebt. Warum nicht einmal alles auf isländische Weihnachten trimmen, sofern das zu Ihren Produkten passt? Oder Sie gestalten alles nur auf nachhaltige Weise, mit umweltfreundlichen Materialien. Laden Sie vielleicht sogar Kinder aus der Umgebung ein, die Ihnen sicher ganz neue Ideen bieten können. Nebenbei stärken Sie die Kundenbindung auch zu deren Eltern. Und überlegen Sie sich auch, ob Ihr Ladengeschäft überhaupt im Weihnachtslook passend wirkt. Falls Sie in einer Nische tätig sind, zu der dies nicht passt, kann es Sie auch aus der Masse herausheben, auf Weihnachtsdeko zu verzichten.
3. Besonderes passende Produkte in den Vordergrund rücken
Überlegen Sie sich schon weit vor der Weihnachtszeit, welche Produkte aus Ihrem Sortiment in dieser Zeit für Ihre Kunden von besonderem Interesse sein könnten. Platzieren Sie diese dann an prominenter Stelle, weisen Sie besonders auf diese hin. Und sorgen Sie diesbezüglich für einen ausreichenden Bestand, um zu vermeiden, dass ausgerechnet diese dann womöglich gut nachgefragten Produkte ausgehen.
Eine Lesung oder ein Umtrunk machen Laune
4. Aktionswagen vor dem Geschäft aufbauen
Je nach Lage Ihres Ladengeschäfts bietet es sich auch an, einen extra Wagen vor dem Geschäft aufzubauen. Dieser hat gleich mehrfache Vorteile: Sie lenken die Aufmerksamkeit auf Ihr Geschäft, Sie können darauf oder darin besondere Produkte präsentieren und sie erweitern mehr oder weniger kostenlos Ihre eigentliche Verkaufsfläche. Diese Idee ist zudem zu sehr geringen Kosten und hoher Wirksamkeit umsetzbar.
5. Event veranstalten
Veranstalten Sie ein Event außerhalb der normalen Öffnungszeiten oder zumindest ansonsten außer der Reihe. Ob es eine kleine Modenschau, eine weihnachtliche Lesung oder einfach ein Glühwein-Umtrunk oder eine Party wird. Mit allem, was in gewisser Weise nach etwas Aufregendem klingt, können Sie Menschen anlocken. Ein solches Event ist in den eigenen Räumen meist schon sehr günstig umzusetzen. Wichtig hierbei ist es, die entsprechende Werbung vorher so zu gestalten, dass möglichst viele Menschen von Ihrem Event erfahren.
6. Adventskalender-Aktionen
Adventskalender gehören seit langer Zeit völlig selbstverständlich zur Weihnachtszeit dazu. Machen Sie auch in Ihrem Ladengeschäft eine derartige Aktion: Entweder zum Mitnehmen für die Kunden nach Hause oder mit jeweils wechselnden Aktionen bei Ihnen vor Ort. Schafft Spannung und damit Spaß und zudem Kundenbindung. Ob Sie die jeweiligen Türchen nun mit Give-Aways, vollwertigen Produkten oder Aktionen füllen – ein positiver Effekt bei den Kunden dürfte Ihnen sicher sein.
Dem Kunden mehr bieten: Service, Geschenkideen oder Gutscheine
7. Spezielle Dienste anbieten
Neben dem Klassiker, dem Geschenk-Einpack-Service, könnten Sie je nach Ihren angebotenen Produkten noch weitere Dienste anbieten. Verbinden Sie vielleicht mit dem Kauf eines Produkts eine spätere, in Ihrem Laden umzusetzende Aktion. Aber auch schon beim Einpacken der Geschenke sollten Sie sich überlegen, wie Sie Ihren Kunden damit ein echtes Plus geben können. Ausgefallenes Geschenkpapier kann durchaus seinen Effekt haben, ebenso wie ausgefallene Ideen beim Verpacken an sich.
8. Geschenkideen vorschlagen
Dieser Tipp sollte natürlich ganz weit im Vordergrund stehen, auch wenn er hier erst an achter Stelle auftaucht. In der Weihnachtszeit sind fast alle Menschen händeringend auf der Suche nach neuen Ideen. Da kommen Sie als Fachmann oder Fachfrau für Ihr Metier ins Spiel. Machen Sie eine überschaubare Anzahl an Vorschlägen, die aber wirklich möglichst innovativ sein sollten. Socken und Krawatten sind dies nicht. Nehmen Sie sich am besten noch weit vor den Adventswochen Zeit, um hier einige Ideen zu sammeln, die Sie dann auch für Ihre Kunden mit Produkten aus Ihrem Sortiment umsetzen können.
9. Gutscheine verteilen
Ob in der Fußgängerzone oder an anderen hoch frequentierten Orten: Suchen Sie sich ein paar Schüler oder Studenten, die für Ihr Geschäft Gutscheine verteilen. Das muss nichts Kostenintensives sein. Vielleicht ist es nur ein Gutschein für einen Kaffee, vielleicht für ein kleines Goodie oder Give-Away aus Ihrem Haus. Doch auf diese Weise locken Sie Kunden effektiv zu Ihnen. Und wer bekommt nicht gerne etwas umsonst? Auch, wenn gerade in diesem Bereich der Gutscheine die Konkurrenz groß sein mag: Überlegen Sie sich, ob Sie derartiges für kleines Geld umsetzen können. Und falls ja, beginnen Sie rechtzeitig mit der Produktion der Gutscheine und der entsprechenden Gegenleistung.
10. Auch an Silvester denken
Denken Sie im Vorhinein daran, dass sich mit Ablauf von Weihnachten die Bedingungen vollkommen ändern werden. Nun steht der Jahreswechsel im Vordergrund, niemand sucht mehr Weihnachtsgeschenke. Vielmehr geht nun der große Umtausch los. Und zu Silvester und Neujahr haben Sie vielleicht auch etwas Passendes im Sortiment, was Sie erst jetzt betonen sollten. Natürlich brauchen Sie nicht von jetzt auf gleich alles Weihnachtliche zu entsorgen. Der Fokus Ihrer Kunden wird aber nun auf anderen Aspekten als zuvor liegen.
Fazit zu attraktiven Aktionen zu Weihnachten fürs Ladengeschäft
Wie Sie sehen, gibt es gleich eine Vielzahl an Optionen, wie Sie die Weihnachtszeit in Ihrem Ladengeschäft aufregend und auch umsatzfördernd gestalten können. Gerne können Sie alles davon umsetzen. Wichtig bleibt aber, es nicht zu übertreiben. Zudem sollte man sich rechtzeitig im Vorfeld der Weihnachtszeit Gedanken machen und mit der Planung beginnen. Dann steht einer gelungenen Weihnachtszeit für Ihr Geschäft nichts mehr im Wege.
Quellen:
gerso-shop.de/blog/10-tipps-ladenbau-weihnachts-aktionen/
impulse.de/management/marketing/weihnachtsmarketing/7291243.html
romankmenta.com/weihnachtsgeschaeft-im-einzelhandel/
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