Onlinewerbung und Suchmaschinenoptimierung sind für viele Unternehmen längst zur Selbstverständlichkeit in der digitalen Welt geworden. Insbesondere die Betreiber von Onlineshops bemühen sich durch ausgeklügelte SEO-Strategien, auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen ganz oben zu laden – denn sie wissen: Nur wer auf den Seiten von Google und Co. bei einer Suchanfrage ganz oben aufgeführt wird, hat eine gute Chance tatsächlich Besucher auf die Seite zu locken. Und jeder Besucher ist ein potenzieller Kunde. Inhaber von Geschäften im stationären Einzelhandel hingegen vernachlässigen die Internetwerbung nicht selten. Ganz einfach, weil lokale Geschäfte die Bedeutung des Internets für ihren Betrieb noch nicht erkannt haben. Mit Google My Business hält die Suchmaschine einen praktischen Dienst bereit, mit dem lokale Anbieter profitieren können.
Inhaltsverzeichnis
Lokale und mobile Suchanfragen gewinnen an Bedeutung
Angesichts der großen Wachstumsraten im Onlinehandel wird gerne übersehen, dass noch immer der allergrößte Teil der Umsätze im stationären Handel erfolgt. Doch auch hier ist eine Veränderung zu beobachten. Immer mehr Menschen greifen unterwegs zum Smartphone, um nach einem Geschäft, einem Café oder einem Restaurant zu suchen. Schon seit längerer Zeit antwortet die Suchmaschine Google mit Ergebnissen aus der unmittelbaren Umgebung. Bis 2014 war dieses digitale Branchenbuch unter der Bezeichnung Google Places bekannt, heute firmiert er unter der Bezeichnung Google My Business.
Google My Business bringt neue Kunden
Mit Google My Business wird Suchmaschinenoptimierung auf für den stationären Einzelhandel interessant. Denn mit der richtigen SEO-Strategie wird das eigene Geschäft, das eigene Café oder Restaurant sofort angezeigt, wenn jemand in der Nähe ist und mobil über Google sucht. Auf diese Weise kann Google My Business tatsächlich dazu beitragen, deutlich mehr Laufkundschaft in das eigene Geschäft zu locken.
Google My Business einrichten
Es ist vergleichsweise einfach, den Google-Dienst zu nutzen. Voraussetzung ist nur ein Konto ein Google-Konto. Mit diesem Konto meldet man sich an. Unter der Vielzahl der Dienste erscheint My Business. Beim ersten Aufruf fragt Google, welches Geschäft eingetragen werden soll. In vielen Fällen nutzt Google das Wissen seiner Datenbank, um Adresse, Telefonnummer und Kontaktdaten automatisch einzutragen. Mit Email oder SMS erfolgt abschließend eine Verifizierung des Inhabers – und schon ist das eigene Geschäft bei Google My Business zu finden.
Optimierung muss sein
Natürlich stehen zum Zeitpunkt der ersten Anmeldung nur sehr rudimentäre Informationen bereit. Vielmehr als Name und Adresse erfährt der Internetbenutzer nicht. Google bietet umfangreiche Möglichkeiten, um eine ausführliche Beschreibung des Geschäfts zu veröffentlichen und Fotos einzustellen. Natürlich können Öffnungszeiten und weitere Informationen angegeben werden. Besonders reizvoll ist die Möglichkeit, die Betrachter des Eintrags mit 360-Grad-Ansicht des Ladenlokals zu überraschen. Interessierten Internetnutzer, die über Google nach einem entsprechenden Geschäft suchen, bekommen so einen umfangreichen Eindruck vom Geschäft in ihrer Nähe. Natürlich können auf diese Weise direkte Werbebotschaften platziert, Rabatte gewährt und viele weitere Aktionen gestartet werden.
Wie stets ist das Basisprogramm von Google kostenlos. Der Inhaber eines stationären Geschäfts muss nur etwas Zeit und Fleiß aufwenden, um die Präsentation seines Unternehmens mit Informationen und Bildern zu optimieren.
Eine richtige Strategie will gut überlegt sein
Tatsächlich ist es sehr einfach, einen Eintrag bei My Business zu erstellen – doch viele Inhaber vergessen, dass dieser Eintrag auch gepflegt werden will. Es ist daher keine schlechte Idee, wenn Sie nicht sofort loslegen, sich einloggen und einen Eintrag erstellen. Besser ist es, erst einmal in sich zu gehen und eine Strategie zu entwickeln: Wie möchte ich mein Geschäft bei Google My Business darstellen? Welchen Eindruck möchte ich bei Internetnutzern und potenziellen Kunden hinterlassen? Wie integriere ich My Business in meine gesamte Marketingstrategie?
Wenn all diese Fragen durchdacht und beantwortet wurden, kann Google My Business dem lokalen Unternehmen ordentlichen Rückenwind aus der digitalen Welt geben.
Quellen:
www.google.com/intl/de_de/business/
netzstrategen.com/sagen/google-plus-local-places-business-mehrere-profile
blog.hubspot.de/marketing/der-google-my-business-leitfaden-f%C3%BCr-einsteiger