Allgemein Click and Collect: effizient oder ineffektiv für stationäre Unternehmen?

Click and Collect: effizient oder ineffektiv für stationäre Unternehmen?

Seit einiger Zeit steht ein neuer Trend im Fokus. Mit Click and Collect bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, ein Produkt im Internet zu ordern und es später in Ihrem stationären Geschäft abzuholen. Für einige Kunden erweist sich diese Methode als praktische Lösung und wird dem klassischen lokalen Shopping bevorzugt. Als Händler müssen Sie allerdings …

Mehr lesen Mehr erfahren

Allgemein So profitiert Ihr Ladengeschäft durch Social Media

So profitiert Ihr Ladengeschäft durch Social Media

Social Media Marketing lohnt sich nicht nur für große Marken, sondern auch kleinere Ladengeschäfte können davon profitieren. Der große Vorteil für Ihr Geschäft: Die verschiedenen Plattformen werden von einem großen Teil Ihrer eigenen Kundschaft genutzt. Mit Social Media Auftritten können Sie Ihre Zielgruppen erweitern, mit relativ kleinem Budget – gerade im Gegensatz zu den klassischen …

Mehr lesen Mehr erfahren

Rechtslage Umtausch, Widerruf & Rückgabe im stationären Handel

Umtausch, Widerruf & Rückgabe im stationären Handel

Für viele ist es eine wahre Selbstverständlichkeit, wenn man seine Kleidung oder Elektronikartikel oder irgendein anderes Gut, dass man käuflich erworben hat, einfach wieder umtauschen kann, wenn es einem doch nicht passt oder gefällt oder etwas anderes damit ist. Aber – ist es wirklich so selbstverständlich für den stationären Handel, Ware einfach wieder zurückzunehmen? Selbstverständlichkeit …

Mehr lesen Mehr erfahren

Friseureinrichtung In 10 Schritten zur optimalen Friseur-Einrichtung

In 10 Schritten zur optimalen Friseur-Einrichtung

Gehen wir einmal davon aus, dass die Standortanalyse für Ihren Salon erstellt, alle Anträge bewilligt, die Finanzierung gesichert und wichtige vorbauliche Maßnahmen abgeschlossen sind, und steigen direkt ein, welche Überlegungen zu der für Sie optimalen Friseureinrichtung führen. Schritt 1: Teilen Sie Ihre Räumlichkeiten geschickt auf Wenn Sie ein Ladenlokal anmieten, haben Sie gewisse Möglichkeiten, die …

Mehr lesen Mehr erfahren

Allgemein Außenwerbung für Ihr Geschäft- Was ist erlaubt? Was nicht?

Außenwerbung für Ihr Geschäft- Was ist erlaubt? Was nicht?

Wer als Unternehmer in einer Stadt wahrgenommen werden möchte, der muss sich mit einer passenden Außenwerbung darstellen. Sie kann beispielsweise in Form eines Leuchtschilds direkt am Gebäude oder als Plakat angebracht werden. Das ist natürlich nicht uneingeschränkt erlaubt. In diesem Text können Sie einige Grundsätze erfahren. Diese können sich aber durch zusätzliche Sonderregelungen und Verordnungen …

Mehr lesen Mehr erfahren

Allgemein Online meets offline – Omnichannel im Einzelhandel

Online meets offline – Omnichannel im Einzelhandel

Egal ob morgens im Bett, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause – Online-Shopping ist bequem, einfach und prinzipiell immer und überall möglich… und lässt den konventionellen Einzelhandel damit  im wahrsten Sinne des Wortes „alt aussehen“:  In einer Forsa-Umfrage gaben fast 80 % aller unter 50-Jährigen an, zumindest gelegentlich im Internet einzukaufen. Für …

Mehr lesen Mehr erfahren

Allgemein Saisongeschäft – Beispiele sowie Vor- und Nachteile

Saisongeschäft – Beispiele sowie Vor- und Nachteile

Wann sich ein Saisongeschäft lohnt Unter einem Saisongeschäft versteht man den Handel mit Waren oder eine Dienstleistung, auf die saisonale Faktoren Einfluss haben. Von Weihnachten beispielsweise profitiert der gesamte Handel: Wenn die Tage kühler und dunkler werden, brauchen wir neue dicke und warme Winterkleidung – und spezielle Festtagskleidung für die Tage zwischen den Jahren. Wir …

Mehr lesen Mehr erfahren

Allgemein Erfolgreiche Kundenbindung – Mit diesen 10 Tipps werden Ihre Kunden zu Stammkunden

Erfolgreiche Kundenbindung – Mit diesen 10 Tipps werden Ihre Kunden zu Stammkunden

Mit der richtigen Marketing-Strategie ist es ein Leichtes, neue Käufer zu gewinnen. Die große Herausforderung besteht viel mehr darin, die Kunden nach dem einmaligen Kauf Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung zu „Wiederholungstätern“ zu machen. In diesem Artikel verraten wir Ihnen 10 Tricks, mit denen Sie Ihre Kunden zu Stammkunden machen und langfristig an Ihr Unternehmen …

Mehr lesen Mehr erfahren

Einzelhandel Supermarkt der Zukunft – so shoppen wir 2050!

Supermarkt der Zukunft – so shoppen wir 2050!

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran – alle Lebensbereiche sind davon getroffen. Ob wir Auto fahren oder einkaufen, die digitale Technik prägt immer größere Bereiche unseres Alltagslebens. Nur im Supermarkt scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Doch der Eindruck täuscht. Längst sind im Lebensmitteleinzelhandel die ersten Schritte zur Digitalisierung eingeleitet worden. Die Entwicklung …

Mehr lesen Mehr erfahren

Allgemein Fühlen, sehen, kippen – So überprüfen Sie die Echtheit eines Geldscheines

Fühlen, sehen, kippen – So überprüfen Sie die Echtheit eines Geldscheines

Wie können Sie Falschgeld erkennen? Falsche Geldscheine sind überall im Umlauf – im Supermarkt, am Kiosk oder am Fahrkartenschalter. Bestimmte Sicherheitsmerkmale sind jedoch leicht entdeckt. In diesem Blog bekommen Sie Tipps, um die Echtheit Ihrer Geldscheine zu prüfen. Euro-Banknoten der 1. Serie und der Europa-Serie Die jetzigen Euro-Banknoten unterscheiden sich zwischen Scheinen der sogenannten 1. …

Mehr lesen Mehr erfahren